Überprüfung per Spannungsmessgerät

1. Die Batterie sollte im Ruhezustand gemessen werden um einen aussagekräftigen Wert zu erhalten. Dies bedeutet, die Batterie sollte  über mehrere Stunden , idealerweise 1 Tag ohne angeschlossene Verbraucher oder Ladegeräte ruhen.
2. Als Werkzeug benötigt man ein Spannungsmessgerät mit welchem man einen Bereich von 12 Volt DC/Gleichspannung abdecken kann.
3. Man verbindet die rote Leitung des Messgerätes mit dem Pluspol der Batterie und die schwarte Leitung mit dem Minuspol.

Hierbei handelt es sich jedoch nur um Hilfswerte.
Der Test der Batterie mit Hilfe eines Spannungsmessgerätes ist nicht sehr genau.
Die Messung sagt nichts über die Kapazität der Batterie aus.
Ladezustand und Spannungen bei Autobatterien (Nassbatterie), Gel- und AGM-Batterien

Ladezustand Nass-Batterie Gel-Batterie AGM-Batterie
100% 12,70V > 12,90V > 12,85V
90% 12,65V 12,85V 12,80V
70% 12,50V 12,60V 12,55V
60% 12,40V 12,50V 12,50V
50% 12,30V 12,45V 12,40V
20% 12,00V 12,10V 12,00V
0% < 11.90V < 12.00V < 12,00V

Überprüfung per Batterietester

1. Der Batterietester wird an die Pole der Autobatterie angeschlossen. Die rote Leitung Pluspol und schwarze Leitung Minuspol.

2. Beim Anschluss des Testgeräts an einer im Koffer- oder Fahrgastraum des Fahrzeugs platzierten Batterie sind die dortigen Batteriepole und nicht die Starthilfekontaktpunkte im Motorraum zu verwenden, da der Widerstand des im Fahrzeug verlegten Kabels den Messwert beeinflussen würde.

3.Typ der Batterie einstellen, GEL, AGM, Starter etc.

4. Den für die Batterie ausgewiesene Kaltstartstrom inklusive des hierfür verwendeten Messverfahrens in das Gerät eingeben. Die Angabe der Prüfnorm befindet sich hinter der Angabe zum Kaltstartstrom auf dem Etikett der Batterie.

5. Messung starten und auf das gelieferte Ergebnis warten.