Überblick der verschiedenen Antriebe

Elektromobilität beschreibt die Nutzung von Fahrzeugen , die entweder komplett oder teilweise elektrisch angetrieben werden. Hierbei wird entweder komplett oder zum Teil auf einen Verbrennungsmotor, wie zum Beispiel einen Benzin- oder Dieselmotor verzichtet.

Generell werden diese in verschiedene Gruppen unterteilt, deren Antriebskonzepte sich unterscheiden.

Akkubetriebene Fahrzeuge

Diese setzen auf ein Antriebssystem, welches komplett von einem Akku im Fahrzeug übernommen wird. Der Akku versorgt einen Elektromotor welches das Fahrzeug antreibt und wird über das Stromnetz wieder aufgeladen. Inzwischen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten der Ladung und das Netz der Ladestationen wird immer weiter ausgebaut. Zudem nimmt die Kapazität der Akkus und somit die Reichweite der Fahrzeuge immer weiter zu. 

Hybrid Fahrzeuge

Hybridfahrzeuge setzen, wie der Name schon vermuten lässt, auf ein Antriebssystem welches auf einen Verbrennungsmotor und einen Elektromotor setzt. Während der Fahrt mit dem Verbrennungsmotor, wird der Akku für den Elektromotor geladen. Die Energie die während des Bremsvorgangs entsteht wird zudem im Akku gespeichert. Eine Aufladung durch das Stromnetz ist nicht möglich. Mit Hybridfahrzeugen lassen sich weite Strecken mit dem Verbrennungsmotor zurücklegen, während man bei kurzen Strecken auf den Elektroantrieb wechselt.

Plug-in Hybrid

Der Plug-in Hybrid unterscheidet sich von dem normalen Hybrid Fahrzeug, indem es auch möglich ist diesen zusätzlich im Stromnetz zu laden. 

Range Extended Electric Vehicle 

Sogenannte REEV Fahrzeuge sind mit einem Verbrennungs- und einem Elektromotor ausgestattet. Hier dient der Verbrennungsmotor mit Generator aber nicht aktiv zum Antrieb des Fahrzeugs, sondern zum aufladen des Akkus für den Elektromotors. Dadurch ist es möglich die Reichweite zu erhöhen 

Wasserstoff- bzw. Brennstoffzellenantrieb

Der Antrieb von Fahrzeugen mit Hilfe einer von Wasserstoff betriebenen Brennstoffzelle hat sich noch nicht so etabliert, wie die oben genannten Antriebsvarianten. Außer Acht lassen sollte man ihn trotzdem nicht. Hierbei wird mit Hilfe einer chemisches Reaktion, Wasserstoff zu Wasser und Sauerstoff umgewandelt. Im Fahrzeug ist eine Brennstoffzelle und ein Wasserstofftank  verbaut, welcher die Brennstoffzelle speist. Die Brennstoffzelle treibt einen Elektromotor an, weshalb das Wasserstofffahrzeug auch zu den Elektrofahrzeugen zählt. Bei der Verbrennung entsteht normaler Wasserdampf welcher der Umwelt emissionslos wieder zugeführt werden kann. Die Betankung der Fahrzeuge geht in wenigen Minuten von statten. Aber aufgrund des momentan noch nicht allzu guten Wirkungsgrades, des schwierigeren Transportes und des relativ hohen Energieaufwandes bei der Produktion, hat sich der Antrieb bis jetzt noch nicht durchgesetzt.