1. Sicherstellen das der Wagen warm gefahren ist

2. Motorhaube öffnen und  Öldeckel abschrauben

3. Fahrzeug mit Hilfe einer Hebebühne anheben oder eine Grube benutzen

4. Ölauffangbehälter bereit stellen

5. Ölablassschraube lösen und das Öl auffangen

6. Alten Ölfilter abschrauben und durch neuen ersetzen,dabei die neue Dichtung mit etwas Öl einschmieren und den neuen Filter mit Öl füllen.

7. Nachdem das Öl nun komplett abgeflossen ist, kann die Ölablassschraube mit einem neuen Dichtring wieder montiert werden. Dabei den Drehmoment des Herstellers beachten. Handelt es sich bei dem Dichtring der Schraube um eine Kupferscheibe wird diese so aufgelegt, dass die Naht auf der Fläche des Dichtringes in die Richtung des Schraubenkopfes zeigt. Bei vielen Filtern ist eine neue Dichtung sowie eine neue Ablassschraube enthalten.

8. Nun das neue Öl einfüllen. Die benötige Menge und Art des Öles kann man auf der Herstellerseite des Fahrzeuges oder des Öles recherchieren

9. Motor starten und ein paar Minuten laufen lassen, dabei die Ölkontrollleuchte beobachten und auf komische Geräusche achten.

10. Zum Schluss den Motor abstellen und den Ölstand prüfen